UEFA Champions League

Die UEFA Champions League geht in die heiße Phase. Mit dem Start der 3. Qualifikationsrunde werden die letzten Teilnehmer für die Gruppenphase der Champions League-Saison 2018/19 ausgespielt. Auch die ersten namhaften Vertreter mussten ran.

Benfica lässt nichts Anbrennen

Die Hinspiele der 3. Qualifikationsrunde wurden ausgespielt. Die ersten bekannten Namen waren auch schon darunter. Das erste Match auf Champions League-Niveau stieg in Lissabon. Dort empfing Benfica den türkischen Vertreter Fenerbahçe Istanbul. Beide Mannschaften begannen aggressiv und suchten das frühe Tor. Benfica ließ sich jedoch nicht düpieren und behielt weitgehend die Kontrolle des Spiels. In der zweiten Halbzeit konnte Fener dem Druck der Portugiesen nicht mehr standhalten und kassierte das 1:0 (Cervi 69.). Fenerbahçe kämpfte zwar weiter, vor dem Tor waren sie jedoch nicht mehr gefährlich.

Ajax verspielt 0:2 Führung

Für Ajax Amsterdam sah das Gastspiel in Lüttich bei Standard, lange Zeit wie eine lösbare Pflichtaufgabe aus. Den Erwartungen entsprechend, stand es zur Halbzeit 0:2 (0:1 Huntelaar 19., 0:2 Tadic 34.) für Ajax. In der zweiten Halbzeit hat sich Standard Lüttich nicht aufgegeben und wurde auch belohnt. Die Belgier holten auf und ihnen gelang er Ausgleichstreffer. Am Ende stand es 2:2 (1:2 Carcela-Gonzalez 67., 2:2 Emond 90.+4, Elfmeter). Ajax verspielte einen sicher geglaubten Sieg, hat jedoch mit zwei Auswärtstoren alles in eigener Hand.

Zagreb fast schon durch, Celtic nur Remis

Dinamo Zagreb machte es besser als Ajax. In Astana hat Zagreb 0:2 gewonnen. Der Gegner aus Kasachstan fand keine Lösung gegen die stark aufspielenden Kroaten. Budimir (39.) und Olmo (84.) machten den Sieg und wahrscheinlich die nächste Runde für Dinamo perfekt. Gegen Shkendija Tetovo konnten die Österreicher durch Tore von Munas Dabbur (16., Elfmeter, 45.+3) und Diadie Samassekou (81., Elfmeter) locker einen Heimsieg einfahren. Salzburg kann schon für die nächste Runde planen. Celtic ist noch nicht so weit. Im heimischen Celtic Park, kamen die Glasgower nicht über ein 1:1 Remis hinaus. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit konnte Dorian Viktor Klonaridis (44.) den Ausgleichstreffer für die Athener erzielen. In der 17. Minute brachte Callum McGregor die „The Bhoys“ in Führung. Das Rückspiel wird für Celtic alles andere als ein Kinderspiel. Auch für den russischen Meister Spartak Moskau verlief das Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde nicht nach Plan. Gegen PAOK Saloniki verloren die Moskowiter 3:2.

Die Rückspiele der 3. Qualifikationsrunde finden am 14.08.2018 statt.

 

UEFA Champions League 3. Qualifikationsrunde

FC Astana – Dinamo Zagreb  0:2 (0:1)
Qarabag Agdam – Bate Baryssau  0:1 (0:1)
Malmö FF – Videoton FC  1:1 (0:0)
Slavia Prag – Dynamo Kiew  1:1 (0:0)
Standard Lüttich – Ajax Amsterdam  2:2 (0:2)
Roter Stern Belgrad – Spartak Trnava  1:1 (1:1)
Benfica Lissabon – Fenerbahçe Istanbul  1:0 (0:0)
RB Salzburg – Shkendija Tetovo  3:0 (2:0)
PAOK Saloniki – Spartak Moskau  3:2 (3:2)
Celtic Glasgow – AEK Athen  1:1 (1:1)