Adresse:

Tipico Gelsenkirchen-Rotthausen
Karl-Meyer-Straße 36
45884 Gelsenkirchen

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag: 11:00 – 23:00 Uhr

Rotthausen liegt im Südwesten der Stadt Gelsenkirchen und grenzt an den Naturpark Mechtenberg, der ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohner des Areals darstellt. Ursprünglich gehörte der Teil zur Stadt Essen, erst mit der Enthebung der Bürgermeisterei wurde das Gebiet Gelsenkirchen zugesprochen. Berühmt ist Gelsenkirchen-Rotthausen für seine Zeche Dahlbusch und seine Industriezone, in der früher wichtige Unternehmen des Ruhrgebiets aktiv waren. Lufthansa unterhielt im 20. Jahrhundert den Flughafen Gelsenkirchen-Essen-Rotthausen.

Tipico befindet sich in der Karl-Meyer-Straße 36, die mit der Steeler Straße kreuzt. In dem Gebiet haben sich neben dem Wettbüro Fachgeschäfte und ein Treffpunkt für die lokale Bevölkerung angesiedelt. Nördlich liegt die Sportanlage „Auf der Reihe“ und der Stadtgarten. Auf der Anlage treffen sich Sportler und Zuschauer, die über die aktuellen Ergebnisse in den Sportarten diskutieren. In Rotthausen befindet sich zudem eine Pferderennbahn.